Einführung
Die comForte GmbH ist weltweit führend in der Umsetzung von Security und Connectivity Software für HP NonStop-Systeme(TM). Heute vertrauen mehr als 600 Großbanken und Konzerne auf comForte-Lösungen zum Management ihrer unternehmenskritischen Informationssysteme.
Auf Grund des stetigen Wachstums der comForte GmbH in den letzten Jahren und den dabei entstandenen dezentralen Vertriebsstrukturen stieg der Koordinierungsaufwand. Immerhin hat comForte Vertriebsmitarbeiter in den anvisierten Zielmärkten Asien, Europa, Nordamerika und Australien. Dies machte die Einführung eines spezialisierten CRM-Systems notwendig, das Mehrsprachigkeit und mehrere Währungen unterstützt.
Hauptziele der Einführung von Dynamics CRM als modernes CRM-System waren:
- Zentrale Kundeninformationen
- Bessere Kommunikation
- Höhere Effizienz
- Mehr Transparenz
Anforderungen
Da bis dahin das ERP-System auch zu CRM-Zwecken benutzt wurde, mussten die Kundendaten aus diesem System nach Dynamics CRM einmalig migriert werden. Für den zukünftigen Datenabgleich zwischen den zwei Systemen musste eine entsprechende Schnittstelle umgesetzt werden.
Eine wesentliche Anforderung bestand darin, innerhalb von Dynamics CRM die installierte Basis abzubilden. Diese beschreibt, welche IT-Systeme bei den Kunden im Einsatz sind und welche comForte-Lösungen hierfür genutzt werden. Hierfür war es erforderlich, das Objekt-Modell von Dynamics CRM zu erweitern.
Die Vertriebsprozesse sollten standardisiert bzw. transparent und meßbar gestaltet werden. Hierfür sollten automatisierte Abläufe auf der Basis der eingebauten Workflow-Funktionalität von Dynamics CRM implementiert werden.
Um die Geschäftsführung bei den Entscheidungs- und Planungsprozessen zu unterstützen, musste ein Dashboard innerhalb von Dynamics CRM zur Verfügung gestellt werden, das Informationen zu Verkaufschancen nach Verkaufsregionen, Verantwortlichkeiten und Vertriebsaktivitäten visuell darstellt.
Umsetzung
Auf Grund diverser Unterschiede zum Daten-Modell des Altsystems mussten innerhalb von Dynamics CRM neue Objekte angelegt und existierende angepasst werden. Um die Zuordnung von Daten bei der Migration zu erhalten, erfolgte diese in mehreren Schritten. Hierfür wurde von uns eigens ein Migrations-Tool entwickelt.
Für die Abbildung der installierten Basis musste das Objekt-Modell von Dynamics CRM ebenfalls erweitert werden. Hierbei bestand die Herausforderung darin, die Zuordnung von benutzerdefinierten Entitäten durch den gesamten Vertriebsprozess durchzureichen. Dafür wurden eigene Workflow-Steps entwickelt.
Bei der Wahl einer Dashboard-Lösung entschied sich die comForte GmbH für ein Add-On eines Drittanbieters. Wir unterstützten sie bei der Lokalisierung und der Anpassung an das eigene System.
Fazit
Mit der Einführung von Dynamics CRM hat die comForte GmbH mehr erreicht, als vor Beginn des Projektes erwartet wurde. Die Arbeit im Vertrieb ist besser strukturiert und das Unternehmen kann sich schneller und besser an neue Gegebenheiten anpassen und im Markt weiter wachsen.
Weitere Informationen zu unserem Dynamics CRM Leistungen
Herr Böhmke – Projektinitiator:
„Wir arbeiten heute strukturierter und können uns an neue Gegeben-heiten schneller anpassen. Früher war das nicht möglich.“
Herr Horst – Geschäftsführer:
„Wir haben ein flexibles Instrument bekommen, mit dem wir effizienter zuammenarbeiten. So können wir in unseren Märkten weiter wachsen.“